Der TV Waldstraße wurde 1902 gegründet und zählt inzwischen über 900 Mitglieder.
Neben den Abteilungen Turnen, Tischtennis, Ballett, Karate, Aerobic, Prellball, Tanzsport und Wandern, sowie den Gruppen für Gymnastik und Drums Alive, entstand vor ca 25 Jahren auch eine Leichtathletikabteilung.
Von Beginn an lag das Hauptaugenmerk der Leichtathleten des TV Waldstraße auf dem Laufbereich.
Im Vordergrund steht eine intensive Nachwuchsförderung, die den Kindern und Jugendlichen nicht nur eine allgemeine leichtathletische Grundausbildung bietet, sondern auch das Ziel verfolgt, junge Talente zu erkennen, sie gezielt und altersgerecht bis hin in die Aktivenklassen zu fördern und ihnen so eine langfristige und sportliche erfolgreiche Perspektive zu bieten.
An unserem Konzept, junge Athleten behutsam und gewissenhaft aufzubauen, wollen wir auch in Zukunft festhalten. Erfolge, die nur kurzfristig in der Jugend erzielt werden, stehen nicht im Vordergrund. Mittel- und Langstreckenläufer entwickeln sich erst über mehrere Jahre.
Neben dem sportlichen Aspekt spielen bei uns auch Sozialkompetenzen, wie Teamfähigkeit, Ehrgeiz und Motivation eine zentrale Rolle.
Unsere Nachwuchsgruppe im Leistungsbereich umfasst zurzeit ca. 20 Athleten.
Die jugendlichen Nachwuchsathleten Luis und Joel Börkey, Clemens Bauer, Lynn Hück, Felix Dinges und Marvin Heuser vertreten den TV Waldstraße sowohl bei Landes- als auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften sehr erfolgreich.
Auch unsere Aktiven rund um Pierre Börkey und Franziska Althaus vertreten den TVW auf Meisterschaften, auch über die Landesgrenzen hinaus, sehr erfolgreich.
Zudem zählt der TV Waldstraße zu einem der wenigen Vereine in Hessen, der bei Männern und Frauen im Aktiven Bereich eine Staffel bei Deutschen Meisterschaften stellt.
Mit sehr großen Einsatz und Engagement gibt unser Trainer- und Betreuerteam alles dafür, möglichst optimale (Rahmen-)Bedingungen für die Athleten zu schaffen. Neben dem täglichen Training, der Wettkampflabung und der Organisation von Trainingslagern, zählen auch Organisation und Durchführung mehrerer Sportfeste zu den Aufgaben.
Um die Fahrten zu den Trainings- und Wettkampfstätten bewältigen zu können, wurde 2008 ein Vereinsbus angeschafft. Der Bus hat zu einer erheblichen Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Athleten beigetragen.
Die Finanzierung dieses Vereinsbusses – eine für einen Verein sehr große Investition – wurde durch die Unterstützung einiger Sponsoren, und nicht zuletzt auch durch die WISPO ermöglicht.
Seit vielen Jahren trägt die WISPO dazu bei, dass der TV Waldstraße Maßnahmen, wie Trainingslager, Fahrten zu den nationalen Wettkampfstätten und notwendige Anschaffungen finanzieren kann und damit den jungen Sportlern die weitere sportliche Entwicklung ermöglicht.