Ende 2012 wurde die Turn-Talentschule Wiesbaden aus finanziellen Gründen vom damaligen Stammverein Turnerbund Wiesbaden aufgelöst. Für die begabten jungen Turnerinnen kam es aber nicht in Frage, „ihren Traum“ aufzugeben. Die TuS Eintracht Wiesbaden J.P. wurde neue turnerische Heimat, leider zunächst ohne Turnhalle mit feststehenden Wettkampfgeräten. Fast 2 Jahre lang haben Trainer, Eltern und Kinder sehr hart gearbeitet, um im Training zu bleiben. Im Sommer 2014 wurde endlich eine Kooperation mit der Elly-Heuss-Schule Wiesbaden verwirklicht. Nach der Eröffnung der neuen Halle am Platz der Deutschen Einheit wurde die alte Schulturnhalle dem Verein als dauerhafte Gerätehalle zur Verfügung gestellt. Noch befindet sie sich im Aufbau, aber wir sind alle froh, vorerst eine Bleibe gefunden zu haben und damit die Basis, um wieder Turntalentschule zu werden.
Turnen wird als Grundlage für jede Sportart gesehen. Die Turnerinnen beginnen im Alter von etwa 5 Jahren. Sie werden behutsam an den Leistungssport durch kindgerechte und entwicklungsgemäße Trainings- und Wettkampfgestaltung herangeführt. Diese Talentförderung ist eine individuelle Förderung des einzelnen begabten Kindes.
Von diesen begabten Kindern sind es zur Zeit 7 sehr erfolgreiche aktive Turnerinnen, die trotz der begrenzten Möglichkeiten in den letzten 2 Jahren diverse Wettkämpfe auf Landesebene für sich entscheiden konnten, sowie sehr gute Platzierungen auf Bundesebene erzielten. Selbst Turnerinnen der großen Leistungszentren aus Frankfurt oder Limburg ließen die Mädchen oft weit hinter sich. Anouk Almeida de Oliveira, Seyna N’Doye und Gwendolyn Lenz sind fester Bestandteil des hessischen Landeskaders.
Nun heißt es, den Anschluss nicht zu verpassen und Nachwuchs aufzubauen. Trotz der schwierigen Lage haben sich im letzten Jahr schon knapp 10 Mädchen der Jahrgänge 2008 und jünger gefunden, die sich freuen, körperlich und geistig gefordert zu werden.
Ziel ist es, möglichst vielen Mädchen einen sportlichen Einstieg über das Kunstturnen zu ermöglichen und mit einer gut ausgebildeten, erfolgreichen Spitze die deutsche Turnliga zu bereichern.
Die WISPO trägt einen wesentlichen Teil zur Finanzierung von Kunstturnen Wiesbaden bei, für den wir uns sehr herzlich bedanken.