Der SV Delphin Wiesbaden ist seit seiner Gründung im Jahr 1986 ein fester Bestandteil der Wiesbadener Sportgemeinschaft und kann sowohl im Leistungsbereich als auch im Breitensport mit seinen engagierten Mitgliedern und Aktiven immer wieder sportliche und gesellschaftliche Ausrufezeichen setzen. Von Beginn an lag ein Schwerpunkt auf der Förderung von Kindern und Jugendlichen. Jährlich erlernen und verbessern über 200 Kinder und Jugendliche ihre schwimmsportlichen Fähigkeiten in unseren Schwimmkursen. Im Jahr 2019 erhielt der Verein den Integrationspreis der Landeshauptstadt Wiesbaden für den Erfolg des seit 2016 bestehenden Projekts „Schwimmen lernen für Flüchtlinge“, das nur durch das hohe ehrenamtliche Engagement seiner im Projekt eingebundenen Vereinsmitglieder realisierbar ist. Ergänzt wird das Angebot unter anderem durch Schwimmkurse für Erwachsene, Aqua-Jogging und Schwangerschaftsschwimmen.
Besonders talentierte Jugendliche werden im Leistungsbereich durch ein professionelles Trainerteam gefördert. Mit stetig zunehmendem Erfolg werden in jedem Jahr etliche Hessische und Süddeutsche Meistertitel gewonnen. Bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften erreichen mehrere unserer Athlet*innen die Finalwettkämpfe mit Aussicht auf Medaillenränge und auch auf Deutschen Meisterschaften ist der SV Delphin im Becken wie im Freiwasser vertreten. Hervorzuheben ist die Bronzemedaille von Timo Henning, der bei den Junioren-Europameisterschaften (Freiwasser) 2019 in Račice mit dem deutschen U16-Staffelteam erfolgreich war.
Der Verein hat noch viel vor und wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung durch die WISPO, die damit einen wesentlichen Beitrag dazu leistet, den Leistungssport in Wiesbaden sowie in unserem Verein zu verankern und weiter nach vorne zu bringen.
Bildquelle Miriam Roßbach