Zum sportlichen Werdegang von Pierre Börkey:
Pierre hat einen außergewöhnlichen Werdegang hinter sich. Der jetzt 19-jährige Pierre spielt bis vor 3 Jahren Fußball bei Biebrich 02. Im Frühjahr 2020 kam für alle Mannschaftssportarten eine schwierige Zeit durch Corona. Es fand auch für Pierre kein Fußballtraining statt. Für einen jungen sportliebenden Sportler nicht vorstellbar. Pierre, der schon seit 2006 Mitglied im TV Waldstraße war, sah eine Alternative in der Leichtathletikgruppe um Trainer Günter Jung.
Und hier ging es rasant voran. Nach nur 8 Wochen Aufbautraining macht Pierre seinen ersten Wettkampf in Pfungstadt. Und hier unterbot er direkt die Norm für die Jugend DM. Im September 2020 starte Pierre unerfahren bei der Jugend DM U18. Und hier überraschte er alle. Der bis dahin unbekannte Athlet wird mit der Silbermedaille belohnt. Der Werdegang imponierte den Bundestrainer des DLV. Er wird in den Bundeskader Jugend nominiert.
2021 wird für Pierre ein schwieriges und aufwendiges Jahr. Im Frühjahr stand das Abitur an. Training und Abitur zu kombinieren ist für alle Sportler ein schwieriges Unterfangen, was Pierre aber sehr gut lösen kann. Mit Abschluss des Abiturs konnte sich Pierre auf den Sport konzentrieren. Er verbesserte sich auf 1:49,86. Damit unterbietet er zwar die Norm für die EM U20 in Tallinn, allerdings leider 2 Tage nach dem Qualifikationsende.
2021 beginnt Pierre mit sein Studium in Frankfurt. Um Training und Studium zu optimieren, wohnt Pierre jetzt in Frankfurt und hat sein Training in die Trainingsgruppe von Bundestrainer Georg Schmidt nach Frankfurt verlagert.
2022 kann sich Pierre mit 1:48,63 nochmals steigern und ist schnellster Nachwuchsathlet Deutschlands über 800 m. Pierre wird im Herbst 2022 aufgrund seiner hervorragenden Leistungen im Perspektivkader Deutschland aufgenommen.