Denisa Cotruta stammt aus einer rumänischen Familie und wurde 2008 in Spanien geboren. Im Alter von 3 Jahren entschieden sich die Eltern nach Deutschland umzuziehen. Man fand Wohnung und Arbeit im südhessischen Trebur (Kreis Groß-Gerau).
Anfang 2016 nahm sie beim TSV Trebur an den Tischtennis-Mini-Meisterschaften teil und entdeckte ihre Leidenschaft für den Tischtennissport. Hier nahm sie ab Sommer 2016 auch an den ersten Turnieren und Verbandsspielen in einer Mannschaft mit ausschließlich älteren Jungs teil. Mit Unterstützung ihrer Eltern zeigte sich schon in wenigen Monaten ihr Talent und so folgte bereits Ende des gleichen Jahres die Einladung zur Sichtung in das Kadertraining des Hessischen Tischtennisverband.
Im Mai 2017 folgte schließlich der Schritt nach Wiesbaden zum TTC Rot-Weiß Biebrich, wo sie die Chance wahrnahm in einer reinen Mädchenmannschaft in der Hessenliga an den Start zu gehen. Gemeinsam mit älteren ehemaligen Kaderspielerinnen konnte Sie auch gleich in der ersten Saison in Wiesbaden die Hessenmeisterschaft sowie einen 3.Platz bei den Deutschen Meisterschaften mit der Mannschaft feiern.
Auch in den Individualwettbewerben stellten sich schnell die Erfolge ein. So wurde sie Ende 2018 zunächst in einer sehr starken U11-Konkurrenz Vize-Hessenmeisterin. Im Sommer 2019 folgte schließlich mit dem 3.Platz beim DTTB-Talent-Cup ihr erster großer Erfolg auf Bundesebene sowie eine anschließende Nominierung für die mit Europameisterschaften vergleichbaren Veranstaltung zur den Euro-Mini-Champs in Frankreich sowie weitere internationale Turnier in Ungarn und Belgien.
Seit 1. Januar 2020 ist Denisa auch offiziell Mitglied im deutschen U13-Bundeskader (DTTB-Mini-Kader). Auch mit der eigenen Mädchen-Mannschaft hat sie in 2020 noch großes vor. Man ist aktuell Tabellenführer der U18-Hessenliga und will als Hessenmeister zu den Deutschen Meisterschaften im Juni nach Straubing.