Wispo-Cup in 2009
Sichtbarer Mangel an Kreativität - Türkischer SV gewinnt die 25.Auflage des WISPO-CUP
28.12.2009 - WIESBADEN
Von Stephan Neumann
Hallenfußballer, die sich wie Eishockey-Cracks ohne Montur gebärden, waren bei der 25. Auflage des Wispo-Cups zu bestaunen. Am Ende des mit harten Bandagen und wenigen Geistesblitzen geführten Turniers hatte Verbandsligist Türkischer SV die Nase vorn.
Nach Achtmeterschießen entthronte er Vorjahres-Champion Biebrich 02 mit 6:5 (1:1). Entscheidend: TSV-Torhüter Yasar Akyol parierte gegen Daniel Löbelt. Rang drei ging an Kastel 06 nach einem 3:2 über den SV Frauenstein, der mit Iwan Rebic (neun Treffer) den besten Schützen vor zeitweise 500, beim Endspiel aber lediglich 300 Zuschauern stellte.
1000 Euro kassierte der Türkische SV für den Sieg, der ihn in der Rolle als Nummer eins der Wiesbadener Amateurteams bestätigt. Entsprechend enthusiastisch wurde gefeiert. Abwehrspieler Fatih Bilir blieb trotz allem sachlich:
Definitiv als Bereicherung entpuppte sich Kreis-Oberliga-Spitzenreiter SC Mesopotamien. Das Vorrunden-2:1 über den Türkischen SV (ein 3:0 hätte das Halbfinale gebracht) blieb für das Team von Elyas Bozan als dickes Ausrufezeichen haften. Technik und Kompaktheit verkörperten die Spieler, gute Stimmung die zahlreichen Meso-Anhänger. Offenkundig ein Club mit Ambitionen und Zukunft. Weiterer Beleg: Am 17. Januar (14Uhr, in Frauenstein) empfängt der SCM die Profitruppe des SV Wehen Wiesbaden.
Qualität ist eigentlich auch bei Gruppenligist SV Erbenheim vorhanden. Doch sie wird selten abgerufen. In der Halle blieb das Ensemble ohne Punktgewinn. Der neue Trainer Amir Jasarevic ist dennoch zuversichtlich, den Abstieg zu vermeiden: "Wir haben nach Abschluss der Punktspiele weitertrainiert. Die Jungs ziehen prima mit, sind spielerisch stark, dürfen nur nicht die Einzelaktionen übertreiben." Routinier Karim Tahiri soll derweil Spielertrainer bei Kreis-Oberligist FC Maroc werden.
In der Winterwechselperiode im Januar - das drang am Rande des Wispo-Cups durch - dürften sich Transfers in Grenzen halten. Veränderungen gibt es bei Biebrich 02: Der frühere Wörsdorfer Oberliga-Spieler Kwasi Heiser (zuletzt Schloßborn) wird zum zweiten Mal bei den 02ern vor Anker gehen. Auch Dimi Litke (aktuell in Wörsdorf) soll kommen. Zudem ist Trainer Engin Özdemir nunmehr spielberechtigt. Aufhören wird Ingo Tepper, während Ex-Kapitän Christian Lang zu Kastel 06 wechselt, wo sein jüngerer Bruder Dennis spielt. Mit unbekanntem Ziel hat Said Akrri die Biebricher verlassen, die am 23. Januar ihr hochkarätig bestücktes Horst-Seilberger-Turnier ausrichten.
Drei ablösefreie Neue hat sich derweil Verbandsliga-Schlusslicht SV Frauenstein geangelt. Benny Schüler (aus Sachsen-Anhalt zugezogen) und Jakob Schneider (aus dem Raum Freiburg) haben bereits auf Verbandsliga-Ebene gekickt. Carsten Reichhardt stammt aus der A-Jugend des SV Wiesbaden. Polat Yolver (Germania) steht beim Türkischen SV als Zugang fest. Gewerkelt wird an der Rückkehr von Sturm-Ass Ferhat Gündüz (FC Eschborn).

News...